Aufpflasterungen
GAMMA Plateau-Kissen Zum besseren Verbund der Elemente
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Zur Geschwindigkeitsdämpfung innerhalb
von Tempo-10- und Tempo-30-Zonen.
Das GAMMA Plateau-Kissen aus vulkanisiertem
Kautschuk ist ein modularer
„Baukasten“ mit unterschiedlichen Formteilen.
Somit lassen sich Aufplasterungen
variabler in der Größe (Breite und Länge)
realisieren.
Bewusst wurden – wie beim Berliner
Kissen – ebenfalls verschiedene Rampenneigungen
gewählt:
Front- und Abschlusselemente sind flach
ansteigend/abfallend (1 : 15), während
die seitlichen Elemente deutlich steiler
ansteigen (1 : 3).
Effekt:
• Hohe Akzeptanz durch eine maßvolle
fahrdynamische Wirkung.
• Die Verkehrsteilnehmer vermeiden ein
Überfahren des – zum Bordstein hin
neigenden – Seitenbereiches. Das
oftmals zu beobachtende „seitliche
Ausweichen“ findet meist nicht statt.
Alle Elemente des GAMMA Plateau-
Kissens haben eine Abmessung von
45 x 100 x 7,5 cm (B x L x H). Wobei die
Anfangselemente keilförmig verlaufen
und von 0,8 cm auf 7,5 cm ansteigen.
Die Mittelemente sind durchgängig
7,5 cm hoch.
untereinander dient das integrierte Nut
und Zapfen System. Zusätzlichen Halt
gibt ein H-Profil aus Stahl. Die Montage
erfolgt durch Aufdübeln.
Befestigungsmaterial inklusive (6 Dübel
und Schrauben pro Element).
Die Elemente sind schwarz durchgefärbt,
mit weiß reflektierenden Flächen. Weiße
Dreiecke in Fahrtrichtung und seitlich
verlaufende Rechtecke zum visuellen
Abgrenzen des Plateaus.
In Abhängigkeit von der Straßenbreite
wurden vier verschiedene Plateau-Kissen
vordefiniert. Die seitlichen Abstände zum
Bordstein sollten zwischen 60 und 80 cm
liegen (Fahrradfahrer).
Ausführung Plateau-Maß (BxL) ca. Straßenbreite
Set A: 270 x 400 cm 390 bis 430 cm
Set B: 315 x 400 cm 435 bis 475 cm
Set C: 405 x 400 cm 525 bis 565 cm
Set D: 495 x 400 cm 615 bis 655 cm
Weitere Größen sind problemlos möglich.
In der Breite in 45 cm Schritten und in der Länge um jeweils 100 cm.
Tipp: Bei Aufpflasterungen, die
langfristig eingebaut werden,
empfehlen wir zusätzlich zum
Befestigen mit Straßendübeln das
flächige Kleben der Elemente. Bei
mittelfristigem Einsatz empfehlen
wir zumindest ein Verkleben der
Randbereiche, um ein Eindringen
von Schmutz (Splitt, Sand, Steinchen)
zwischen Fahrbahn und
Rampe zu verhindern.